menu
Auf den Spuren von Karl, Pierre u.a. ­- Studierende entwickeln neue Konzepte für die Goldene Seidenschleife
Navigation
    chat_bubble_outline

    Would you like to send us a message? We look forward to hearing from you! Thank you very much.

    AMD News

    Auf den Spuren von Karl, Pierre u.a. ­- Studierende entwickeln neue Konzepte für die Goldene Seidenschleife

    Kreativ, innovativ und weltoffen – so lautet der vom Stadtmarketing angestrebte Perspektivwechsel für die Samt- und Seidenstadt Krefeld.

    Umso passender, dass unsere AMD-Studierende des Masterstudiengang
    Fashion and Product Management nun beauftragt wurden, originelle Konzepte für die Wiederbelebung des traditionsreichen Modepreises der Stadt „Die Goldene Seidenschleife“ auszuarbeiten.

    So entstanden im Semesterprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Marion Steffen und Prof. Peter Schmies zahlreiche experimentierfreudige Entwürfe.
    Am 13.7. 2017 präsentierten fünf Teams ihre Ideen vor der Jury der Stadt, zusammengesetzt aus Vertretern des Stadtmarketings und lokaler Unternehmen. Anders als in der Vergangenheit, als nur international erfolgreiche Modedesigner, wie Karl Lagerfeld, Pierre Cardin und andere Prominente ausgezeichnet wurden, wird nun mit dem Preis der kreative Nachwuchs gefördert.

    Die Jury war begeistert und vergab den ersten Platz gleich an zwei Teams:
    Dagmara Schumacher, Alexandra Schreiner und Jule Völker hatten ein umfangreiches Konzept für „Innovation Days by Goldene Seidenschleife“ als Stadtevent mit dem Thema Nachhaltigkeit vorgeschlagen. Cosima Holzapfl und Jil Boßlet entwickelten die Idee eines „#Kreftivals“, für das junge Designer trendgerechte, nachhaltige und funktionelle Festivalkleidung entwerfen, die auf einem drei-tägigen Musikfestival prämiert werden könnte.

     

    Bei der Umsetzung durfte sich die Jury über zahlreiche
    Inspirationen aller Teams freuen.

     

     

    Text und Bilder: Elisabeth Hackspiel-Mikosch.

    Weitere News

    Newsletter

    Subscribe to our newsletter and stay up to date on the activities of AMD Akademie Mode & Design.

    Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

    state-recognized and accredited by: